BNE-Akteur
Sustainable (Textile) Design Engineering across generations
Kontakt
Hochschule Niederrhein - FB Textil- und Bekleidungstechnik (07)
Webschulstraße 31
41065
Mönchengladbach
Frau Prof. Dr. phil. Dipl. Des. Marina-Elena Wachs
02161-6121
021611866121
marina.wachs@
https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/textile-cycle…
Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ist das Engagement bezüglich "Nachhaltigkeit und Design Engineering" sehr groß. Eine Konsolidierung des Textile Engineerings ist auch eine Frage der frühzeitigen Förderung von Bildung in den Bereichen Gender-Equilibrium, Nachhaltigkeitsreflexion und -bewusstsein, Wertschätzung von Natur und bionischen Systemen und hat Bedeutung für unser kulturelles Erbe. Prof. Dr. Marina-Elena Wachs setzt sich seit 2010 für nachhaltige Bildung und Forschungsprojekte an der Hochschule Niederrhein ein, die ebenso weitere europäische Bildungslandschaften – z.B. GB, die nordischen Länder, Italien und Frankreich – aktiv einbeziehen. Seit 2024 wurde das Projekt mit Kanada und Großbritannien auf Lernfelder im Bereich des internationalen kooperativen Lernens ausgeweitet.
Das Projekt "Sustainable (Textile) Design Engineering across generations" hat vorangegangene Projekte. Es entwickelt 2024 und 2025 verschiedene Schwerpunktthemen, mit Fokus auf die SDGs 4, 5, 12, 17 und vor allem 13 - 'Climate Action. ' Die Projektarbeit kommt in eine transkontinentale Stufe: Wir fördern die Gemeinsamkeit zwischen textilen Akteuren in Europa und Ost-Afrika. Wir nehmen die Verantwortung für textile Retourenwaren und -Abfälle sehr ernst.
Ganz besonders freuen wir uns, dass Studierende nachhaltige Projekte initiieren: Charlotte Weber und Ramona Möllers, s. Bild RePete, entwickeln das Projekt zum Upcycling von textilen Retouren und -Überschüssen weiter. Das Dilemma, dass wir textilen Überschuss von Deutschland nach Afrika verschiffen, wird gemeinsam mit ACT - Africa Collects Textiles und weiteren Stakeholder aus der Industrie und dem Bildungswesen auch in Afrika in die Hand genommen. Charlotte und Ramona haben vor Ort, in Kenia, zusammen mit Mitgliedern von Africa Collect Textiles gemeinsam Workshops für die Bildung von Mädchen an Grundschulen in Nairobi veranstaltet, indem ihnen zum Beispiel die Technik des Webens näher gebracht wird.
Weitere Projekt in Deutschland betrifft Pflanzen zur Wiedervernässung von Mooren, die wir für textile Flächen nutzbar machen wollen. Marc Küperkoch wird dabei vom Moor Centrum Greifswald beraten; sein Projekt, das für länger als ein Semester geplant wird, plädiert ebenso dafür, Bildungskonzepte zu berücksichtigen und gibt Aussicht darauf, in seinem nun folgenden Master-Studium vertieft zu werden.
Beide Projekte wurden unter anderen der Hochschule Niederrhein - FB Textil und Bekleidungstechnik am 1.11.2024 bei der ersten DIVIA Konferenz 2024 in Berlin präsentiert (DIVIA - Diversity in Architecture) und sind auch auf der UNIKATE Ausstellung in Düsseldorf - 30.11.2024 bis 07.12.2024 sichtbar. - Handwerkskammer Düsseldorf - Foyer - Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf. Eröffnung: 30.11.2024 um 15:00 Uhr.
Weitere Projekte, die dort auch für den Erhalt von Handwerk plädieren finden Sie zum einen im Bild von Chalin Hüge: Mit dem Titel „Die Kunst der Verletzlichkeit: Philophysische Eindrücke textiler Kompositionen“ erschafft Hüge eindrucksvolle textile Werke, die auf tiefgründige und experimenteller Weise die Schönheit und Komplexität der Verletzlichkeit erforschen.
- Film: >Sustainable bags "Denys" & "Blixxen" designed out of recycled returned shipments<
- https://www.youtube.com/watch?v=SavtUO10Zxs
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/texti…
- Fleur de Fashion – Beispiel-Design: Nordens Lys by Hazal Dagdeviren:
- Nachhaltigkeit gemeinsam mit Kindern: https://www.youtube.com/watch?v=rVRsIRAUorA&t=1s
Weitere Nachhaltigkeits-Projekte im Design des Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein:
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/#c174…
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Übersicht
Aktiv in
Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Transkontinentale vernetzte Lern-Landschaften - bislang der nordischen Länder, wird auf südliche Länder erweitert.
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Digitalisierung, Energie, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Migration, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Wasser, Sonstiges
Sonstige Themen
Textile Wissensvermittlu - Kulturelles Gedächtnis, Förderung und Erhalt von Hand /-werklichen Kompetenzen – innerhalb der Digitalisierungsphase und De-Industrialisierung; Nachhaltigkeit muss ab der Zeit in Kindergärten Impulse setzen, das Be/-greifen von Natur, Objekten, von Welt mittels differenzierter Medien händisch wieder fördern; Fokus liegt auf taktiler Ebene innerhalb eines synergetischen und synästhetischen Prozesses, das viele Stakeholder integriert, um junge Heranwachsende zu bilden.
Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung
Partnernetzwerke
Weltaktionsprogramm
Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken
BUND, UN Women Deutschland, DIVIA Diversity in Architecture