Bildungsbiografie

Frühkindliche Bildung

Die frühe Kindheit ist eine besonders sensible Phase rasanter körperlicher, kognitiver, sozialer und emotionaler Entwicklung. In diesen ersten Jahren werden die Grundlagen für späteres Lernen gelegt. Frühkindliche Förderung und Erziehung besitzt somit ein besonderes Potenzial für die Entwicklung eines Kindes und den lebenslangen Lernprozess.

Frühkindliche Bildung ist ein zentrales Ziel der Agenda Bildung 2030. Bis 2030 soll für alle Kinder der Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung gesichert werden, um ihnen einen erfolgreichen Übergang in die Schule zu ermöglichen (Unterziel 4.2).

Die UNESCO definiert frühkindliche Förderung und Erziehung holistisch: Der Begriff umfasst alle Maßnahmen, die die kognitive, soziale, körperliche und emotionale Entwicklung eines Kindes von der Geburt bis zum achten Lebensjahr unterstützen. Die UNESCO legt dabei den Schwerpunkt auf vorschulische Programme für Kinder ab drei Jahren und auf die Gestaltung von Übergängen zur Grundschulbildung.

Weltkonferenz zu Frühkindlicher Bildung

Nach der ersten UNESCO-Weltkonferenz zu frühkindlicher Bildung (World Conference on Early Childhood Care and Education, kurz: WCECCE) 2010 in Moskau, Russland fand die nächste Konferenz unter dem Motto 'Early investment for a better learning and brighter future' vom 14.-16. November 2022 in Taschkent, Usbekistan statt. Dort diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsstaaten zu aktuellen Herausforderungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und verabschiedeten die Taschkent Erklärung. Nähere Informationen finden sich auf der Website der Konferenz.

Unsere Forderungen

Die Deutsche UNESCO-Kommission fordert in ihrer Resolution Frühkindliche Bildung inklusiv gestalten, dass Inklusion Leitidee der frühkindlichen Bildung sein muss. Sie appelliert an Bund und Länder, frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote auszubauen und Benachteiligungen früh auszugleichen. Bund und Länder sollen gemeinsam mit Kommunen und Trägern in Kindertageseinrichtungen die Ganztagsbetreuung ausweiten und für gut ausgebildetes Personal sorgen.

Offensive Bildung

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Schirmherrschaft über das Projekt Offensive Bildung übernommen. Im Rahmen dieses Modellprojekts werden Kindertagesstätten dabei unterstützt, die Themen Naturpädagogik, Naturwissenschaften, Sprache, Kreativität und Qualitätssicherung in ihre Arbeitspraxis zu integrieren.

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