BNE-Akteur
Pindactica - Entdeckendes Lernen
Kontakt
Pindactica e. V.
Pappelallee 44
10437
Berlin
Frau Anke Geyer
030 34083124
030 34083124
info@
http://www.pindactica.de/
Als gemeinnütziger Verein entwickelt Pindactica e. V. seit elf Jahren Lehrmaterialien für Kinder, Familien und Bildungseinrichtungen. Alle Angebote basieren auf dem Prinzip des Entdeckenden Lernens und fördern eine nachhaltige und selbstbestimmte Wissensaneignung. Dieser ganzheitliche Ansatz setzt auf die natürliche Neugier, spricht alle Sinne an und ermuntert zum Forschen. Dadurch beschäftigen sich Kinder spielerisch und fächerübergreifend mit Themen wie Naturschutz und Umwelt, Recycling oder urbaner Geschichte. Ziel ist, es Kindern unabhängig vom Bildungsstand zu ermöglichen, ihre eigenen Kompetenzen zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Mit diesen Angeboten trägt Pindactica zu den Handlungsfeldern des Aktionsprogramms bei:
• Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen: Mit kostenfreien, selbsterklärenden Entdeckeheften für Grundschulkinder wird die alltägliche Umgebung zum Lernanlass und Experimentierfeld. Zu den Heften werden auch Touren und Workshops für Schulklassen, Kindergeburtstage und andere Gruppen angeboten.
• Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikator:innen: Mit Fortbildungen werden sie dabei unterstützt, Entdeckendes Lernen in die eigene Arbeit zu integrieren.
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
BNE Auszeichnungen
Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Bildungsbereiche
Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Thematische Schwerpunkte
Klima, Menschenrechte, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren