Nachhaltigkeitsprofile für 30 UNESCO-Projektschulen
Nachhaltigkeitsprofile für 30 UNESCO-Projektschulen
30 UNESCO-Projektschulen entwickeln im Rahmen eines dreijährigen Pilotprojekts der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), ein eigenes Nachhaltigkeitsprofil.
Schule nachhaltig gestalten
Wie sieht eine nachhaltige Schule aus? Diese Frage stand im Zentrum der Kick-Off Veranstaltungen Ende November 2019, die die 30 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland intensiv diskutierten. Ganz im Sinne des Whole-School-Approach waren dabei nicht nur Lehrkräfte anwesend, sondern auch Schulleitungen und Schülerinnen und Schüler, denn eine umfassende und ganzheitliche Transformation zu einer nachhaltigen Schule kann nur gelingen, wenn alle Akteure der Schulgemeinschaft innerhalb des Prozesses beteiligt und gehört werden.
Vom Projekt in die Struktur
Im Zuge des Pilot-Projektes entwickeln die Schulteams der 30 UNESCO-Projektschulen Ziele und nächste Schritte hin zu einer ganzheitlichen Transformation ihrer Schulen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei entwerfen Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen und Lehrkräfte passgenaue Ideen für einen nachhaltigeren Schulalltag und setzen diese auch um. Des Weiteren bietet das Projekt die Chance, Kooperationen mit außerschulischen Partnern und die Vernetzung der beteiligten Schulen untereinander zu stärken. Da bereits vielfältige Nachhaltigkeitsansätze innerhalb des Netzwerks verfolgt werden, die genutzt und gegebenenfalls adaptiert werden können, sind der Austausch und das Lernen von anderen beteiligten Schulen zentral. Dabei liegt der Fokus auf einem umfassenden Nachhaltigkeitsprofil. Langfristig muss das Ziel heißen, dieses vom Projekt in die Struktur und DNA der Schule zu überführen und hier zu verankern.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Schulgemeinschaft
Dabei soll BNE über Unterricht und Lernprozesse hinaus auch in der Schulbewirtschaftung, in Steuerungsprozessen, Weiterbildungen, Schulpartnerschaften oder in der Schulkantine wirken.
Konkret könnte das bedeuten, dass Klassenräume energetischer isoliert werden, alle an der Schule Beteiligten in Entscheidungsprozesse eingebunden sind, Kooperationen mit zum Beispiel Naturschutzgebieten oder Vereinen der Region gesucht werden oder die Schulkantine ihr Angebot auf regionale Produkte umstellt.
Hintergrund
In ihrer Profilierung orientieren sich die Schulen an den Zielen und Werten der Agenda 2030 sowie des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Das Projekt baut auf den Erfahrungen des Climate Action-Projektes der UNESCO-Projektschulen 2016-2018 auf.
Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ein Projektbeirat unterstützt das Projekt und setzt sich aus Expertinnen und Experten der deutschen Bildungslandschaft zusammen: Ein Schüler und eine Lehrerin von UNESCO-Projektschulen, Vertreterinnen und Vertreter von Kultusministerien, der Zivilgesellschaft sowie der Wissenschaft begleiten das Projekt.
Teilnehmende Schulen
Baden-Württemberg
Heisenberg-Gymnasium, Karlsruhe
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Kirchheim
Bayern
E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Bamberg
Montessori Schule, Freising
Ostendorfer-Gymnasium, Neumarkt
Rudolf-Steiner-Schule, Nürnberg
Berlin
Sophie-Scholl-Schule, Berlin
Brandenburg
Leonardo da Vinci Campus, Nauen
Rouanet-Gymnasium, Beeskow
Hessen
Gustav-Stresemann-Gymnasium, Bad Wildungen
Helene-Lange-Schule, Wiesbaden
Niedersachsen
BBS 3 Schule für Berufe am Bau, Hannover
Domgymnasium, Verden/Aller
Gesamtschule Schinkel, Osnabrück
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, Bad Zwischenahn
Johannes-Althusius-Gymnasium, Emden
Luhe-Gymnasium, Winsen
Max-Windmüller-Gymnasium, Emden
Nordrhein-Westfalen
Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Bonn
Bischöfliches Pius-Gymnasium, Aachen
Ganztagsgymnasium Johannes Rau, Wuppertal
Graf-Adolf-Gymnasium, Tecklenburg
Schillergymnasium, Münster
Städtische Realschule, Heinsberg
Städtisches Luisen-Gymnasium, Düsseldorf
Saarland
Leibniz-Gymnasium des Saarpfalz-Kreises, St. Ingbert
Sachsen
Paul-Robeson-Oberschule, Leipzig
Sachsen-Anhalt
Editha Gymnasium, Magdeburg
KGS Ulrich von Hutten, Halle
Thüringen
Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Lengenfeld unterm Stein
Netzwerk der UNESCO-Projektschulen
Weltweit gibt es über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern - rund 300 davon in Deutschland.
Liste der interessierten, mitarbeitenden und anerkannten UNESCO-Projektschulen in Deutschland