UNESCO-Projektschule Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule

Eine Schule besonderer Art

1970 auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion gegründet, ermöglicht die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule München (WBG) ihren Schülerinnen und Schülern durch Projekte nachhaltige Lernerfahrungen. Die gelebte Bildungsmaxime setzt projekt- und handlungsorientierten Unterricht in den Fokus.

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2009
  • Status: Anerkannt
  • Bundesland: Bayern
  • Schulform: Gesamtschule   
  • Webseite: wbg.musin.de

Projekte als Vehikel der Vermittlung

Seit 1992 ist die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) Mitglied des nationalen Netzwerks der UNESCO-Projektschulen, im Jahr 2009 erhielt sie den Status einer anerkannten UNESCO-Projektschule. Die UNESCO-Schwerpunkte vermittelt die WBG durch vielseitige praxisorientierte Projekte, wobei insbesondere die zweimal pro Schuljahr stattfindenden Projektwochen ein besonderes Highlight für die Schulgemeinschaft darstellen.

Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt

Die WBG ermöglicht über internationale Austauschprogramme die im Alltag gelebte Vielfalt als Chance auf interkulturelle Lernerfahrungen zu erleben. Besonders enge Kontakte werden zu Schulen in London und Kyjiw gepflegt. Durch weitere Kooperationen mit Bildungseinrichtungen wie dem Chancenwerk, dem Institut für angewandte kulturelle Bildung und dem Sonnenstern e.V. werden zusätzliche Angebote geschaffen, die ein vertieftes Verständnis für den Wert des interkulturellen Lernens vermitteln. Einmal im Jahr lädt die Schule darüber hinaus zu einem internationalen Fest, das sich nicht nur an Partnerinnen und Partnern, sondern auch an die allgemeine Öffentlichkeit richtet. 
 

„Nichts kommt von selbst. (…) Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will (…), wenn Gutes bewirkt werden soll.“

- Willy Brandt

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Leitfrage für eine gelingende Bildung für nachhaltige Entwicklung ist: Wie bekommen wir es hin, unser tägliches Wirken zukunftsfähig zu gestalten und dabei unsere Lebensqualität zu sichern? Mit dieser Fragestellung stetzt sich die WBG im Projekt „Verantwortung“ kritisch auseinander. Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, sich im Umfeld der WBG eine ökologische, soziale oder kulturelle Einrichtung auszusuchen, deren Arbeit sie als sinnhaft begreifen und unterstützen möchten. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler das ehrenamtliche Engagement aus erster Hand.

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