UNESCO-Projektschule Sigmund-Schuckert-Gymnasium

Für Frieden und Entwicklung

Das Sigmund-Schuckert-Gymnasium hat sich selbst einen klaren Auftrag erteilt: Die ausgebildeten Jugendlichen sollen die Welt im Sinne des Friedens, des Fortschritts und der Freiheit gestalten. Indem die Schülerinnen und Schüler Raum zum Ausleben ihres Ideenreichtums erhalten und in ihrer Individualität anerkannt und wertgeschätzt werden, kann dieses Ziel verwirklicht werden.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

Bekenntnis zur vielfältigen Welt

Das Sigmund-Schuckert-Gymnasium (SSG) unterrichtet Schülerinnen und Schüler aus diversen Ländern und pflegt zugleich Kontakte in die ganze Welt. Hierbei kooperiert die Schule mit dem Amt für Internationale Beziehungen sowie dem Menschenrechtsbüro. Beide Institutionen unterstützen das SSG sowohl ideell als auch finanziell und bilden das Fundament für die Arbeit der Schule zu UNESCO-Themen. Diese mündete 2014 in der offiziellen Anerkennung als UNESCO-Projektschule.

Menschenrechts- und Demokratiebildung

Die Menschenrechts- und Demokratiebildung wird in den verschiedenen Klassenstufen auf unterschiedlichste Art unterrichtet. Besondere Akzente erfahren die Themen in den Jahrgangsstufen 9 und 12. Hier werden z. B. Projekttage zu zivilgesellschaftlichem Engagement, Gedenkstättenarbeit sowie Antirassismus-Initiativen und ein Diplomatie-Planspiel durchgeführt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Durch Exkursionen in die umliegende Natur, insbesondere das Walderlebniszentrum Tennelohe, erfahren die Schülerinnen und Schüler ökologische Nachhaltigkeit. Zudem werden auch Verbindungen zur sozialen Nachhaltigkeit hergestellt, u.a. in Bezug auf Unternehmensführung, wie im Planspiel „Unternehmensethik“. Hierdurch wird Nachhaltigkeit sowohl in ökonomischer, sozialer und ökologischer Perspektive begreif- und erfahrbar gemacht.

Welterbevermittlung

Fahrten zu Welterbestätten oder anderen kulturell und geschichtlich relevanten Orten werden in beinahe allen Jahrgangsstufen durchgeführt. Hierzu zählen Exkursionen zum Limes, ins Tucherschloss Nürnberg sowie zum Kulturerbe der Römer „Castra Biriciana“.

Internationale Partnerschaften

Das SSG unterhält diverse internationale Partnerschaften, wobei die interkulturellen Begegnungen der Jugendlichen im Unterricht aufgegriffen und behandelt werden. Insbesondere in Europa haben sich etliche Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen entwickelt. Sie führen nach Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, die Slowakei, Portugal, Großbritannien, Polen und Ungarn. Eine weitere Partnerschaft besteht mit der Maynard H. Jackson High School in Atlanta (USA) und somit zu einem Ort, jenseits der europäischen Grenzen.

weitere Artikel

UNESCO-Projektschule werden
Auf einem Schulhof lassen dutzende Schülerinnen Luftballons in die Höhe steigen.

Bildung

UNESCO-Projektschule werden

Die Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland erfolgt in drei Stufen: Interessierte Schule auf Länderebene, Mitarbeitende Schule auf nationaler Ebene und anerkannte UNESCO-Projektschule als Teil des weltweiten Netzwerks. Der gesamte Zertifizierungsprozess dauert vier bis sechs Jahre.
weiterlesen
UNESCO-Projektschule sein
UNESCO-Projektschule Gruppenbild Sustainable Development Goals

Bildung

UNESCO-Projektschule sein

UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens. Sie engagieren sich für eine Bildung, die es Menschen ermöglicht, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Das Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt.
weiterlesen