UNESCO-Projektschule Rudolf-Steiner-Schule Loheland

Nachhaltig Waldorf

Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“ Den ersten Schritt in Richtung des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen ging die Rudolf-Steiner-Schule Loheland 2003 und bewarb sich um den Titel als interessierte UNESCO-Projektschule. Seitdem ist einiges passiert: Diverse Aktionen und Projektinitiativen zur Umsetzung der Demokratie- und Friedensbildung sowie Nachhaltigkeit sind vielfältig in das schulische Leben getragen und eingebunden worden.  

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2013
  • Status: Anerkannt
  • Bundesland: Hessen    
  • Schulform: Waldorfschule
  • Website der Schule

Endlich anerkannt

Die Rudolf-Steiner-Schule wurde am 17. Dezember 2013 ins Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen, doch auch zuvor bildeten gemeinsame Ideale die Grundlage für die schulische Arbeit. Denn erst in der täglichen Praxis kann sich die Demokratiebildung, ein friedliches Zusammenleben und die Umsetzung einer nachhaltigen Agenda verwirklicht werden, so die Schule.

„Wo Liebe, wo Mitgefühl sich regen im Leben, vernimmt man den Zauberhauch des die Sinneswelt durchdringenden Geistes“

– Rudolf Steiner

Menschenrechts- und Demokratiebildung

Die Rudolf-Steiner-Schule entwickelt diverse Projekte, die zu mehr Frieden in der Welt beitragen sollen. Darunter fällt unter anderem ein starkes Engagement in Kolumbien. In Kooperation mit der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit unterstützt die Schule das Land durch finanzielle Förderung. Auch auf dem afrikanischen Kontinent bringt sie sich ein und leistet durch Spenden an diverse Institutionen in verschiedenen Ländern einen substanziellen Beitrag, um die Umsetzung der Menschenrechte voranzubringen.

Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt

Getreu des Steinerischen Mottos „Der Erkenntnisprozess ist […] der Entwicklungsprozess zur Freiheit“ sucht die Waldorfschule die Begegnung mit Schulen weltweit und hat mit einer namibischen Walforschule einen enge Kooperation aufgebaut. Der Kontakt ermöglicht der Schulgemeinschaft einen Einblick in eine völlig andere Lebensrealität abseits des europäischen Alltags.

„Die Kunst ist ewig, ihre Formen wandeln sich.“

– Rudolf Steiner

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Als Waldorfschule spielt die Bildung für nachhaltige Entwicklung eine herausragende Rolle im Schulalltag. Durch ein ganzheitliches Konzept lernen die Jugendlichen den Erhalt der Erde zu schätzen. Ausprobieren können sie sich hierbei schon im Schulgarten, der für die Schülerinnen und Schüler Anknüpfungspunkt zur Naturbildung ist. Der unmittelbare Kontakt mit der Natur motiviert sie, den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit der gesamten Schulgemeinschaft gemeinsam zu gehen.

weitere Artikel

UNESCO-Projektschule werden
Auf einem Schulhof lassen dutzende Schülerinnen Luftballons in die Höhe steigen.

Bildung

UNESCO-Projektschule werden

Die Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland erfolgt in drei Stufen: Interessierte Schule auf Länderebene, Mitarbeitende Schule auf nationaler Ebene und anerkannte UNESCO-Projektschule als Teil des weltweiten Netzwerks. Der gesamte Zertifizierungsprozess dauert vier bis sechs Jahre.
weiterlesen
UNESCO-Projektschule sein
UNESCO-Projektschule Gruppenbild Sustainable Development Goals

Bildung

UNESCO-Projektschule sein

UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens. Sie engagieren sich für eine Bildung, die es Menschen ermöglicht, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Das Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt.
weiterlesen