UNESCO-Projektschule Rohräckerschulzentrum
Kinder stärken und fördern
„Kinder stärken, Kinder individuell fördern, ein kompetentes Netzwerk schaffen“ – so lautet das Motto des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Lernen (SSBZ Lernen) im Rohräckerschulzentrum. Es bietet Schülerinnen und Schülern mit sprachlicher, körperlicher und geistiger Behinderung einen Ort des gemeinschaftlichen Lernens in einem wertschätzenden Umfeld. Rund 190 Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden hier unterrichtet.
Fakten
- Aufnahmejahr: 1999
- Status: Anerkannt
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Schulform: Sonderpädagogisches Bildungs- und Berufszentrum
- Webseite: sbbzlernen-es.de
Vorbereitung auf ein Leben in der Gemeinschaft
Das SSBZ Lernen ist seit dem Jahr 1999 anerkannte UNESCO-Projektschule. Es unterstützt Kinder mit sonderpädagogischen Förderungsbedarf in ihrer individuellen Entwicklung und bereitet sie zudem auf ein Leben in der Gemeinschaft vor. Die Jugendlichen eignen sich in fein abgestimmten und anschaulich gestalteten Lernprozessen, sowie in kleinen Klassen einen mentalen Freiraum an, in dem sie ihre Persönlichkeit entfalten können. Ein kognitiver und emotionaler Freiraum kann zu seiner Entstehung jedoch, so die Annahme des SSBZs, eine entsprechend vorbereitete physische Grundlage nicht entbehren. Diese Grundlage bildet an der SSBZ das grüne Schulgelände, das zum Erholen, Bewegen und Lernen einlädt.
Menschenrechtsbildung als Thema und gelebte Praxis
Schwerpunktsetzungen wie Menschenrechts- und Demokratiebildung sowie Friedenserziehung und interkulturelles Lernen sind im schulischen Curriculum fest verankert und werden vielfach im Unterrichtsalltag aufgegriffen. Doch Unterrichtsinhalte stellen nicht den einzigen Modus dar, in dem die Schule die Leitlinien der UNESCO umsetzt. Diese finden sich am SSBZ vor allem auch in der gelebten Praxis wieder, die beispielsweise in ihrem positiven Menschenbild zum Ausdruck kommt. So setzt sich die Schule durch ihr alltägliches Handeln implizit auch immer für die UN-Behindertenrechtskonvention ein. Dieser Aspekt mag ein unterschwelliger sein, allerdings schmälert das nicht den darin zum Ausdruck gebrachten substanziellen Beitrag zur Menschenrechtsbildung.
Vernetzungsarbeit zur Verstetigung des Inklusionsgedankens
Das SSBZ Lernen bringt sich regelmäßig in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen ein, insbesondere in den Baden-Württembergischen UNESCO-Camps. Hier eignen sich die Teilnehmenden ein bestimmtes Thema in seiner Vielseitigkeit an (z.B. zur Mobilität), entwickeln Konzepte und präsentieren ihre Ideen. Das bereichert nicht nur ihren Unterrichtsalltag indem neue Begegnungsräume geschaffen werden, sondern platziert das SSBZ ebenso als wichtigen Akteur des Baden-Württembergischen Landesnetzwerks. Durch ihren Hintergrund als Zentrum für Kinder mit sonderpädagogischen Förderungsbedarf wird somit auch die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Inklusion hervorgehoben.