UNESCO-Projektschule Limesschule Idstein

Freiheiten schaffen, Engagement fördern

Den Titel zur anerkannten UNESCO-Projektschule erhielt die Limesschule zum Ende des Jahres 2016. Der Anfang ihrer UNESCO-Arbeit begann jedoch schon deutlich früher. Die Leitgedanken der UNESCO sind im Profil der Limesschule fest verankert und werden durch ein vielfältiges Lernangebot mit Leben befüllt.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2016  
  • Status: Anerkannt
  • Bundesland: Hessen  
  • Schulform: Kooperative Grundschule mit gymnasialer Oberstufe        
  • Webseite: limesschule-idstein.de

Von den Schülerinnen und Schülern aus denken

Den wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen muss das Bildungssystem gerecht werden. Ausgangspunkt dieser Erkenntnis sind unter anderem die Ergebnisse der letzten PISA-Untersuchungen sowie die Frage, welche Bildungsideale wir als Gesellschaft anstreben möchten. In die bestehenden unterschiedlichen Ansichten und Konzeptionen bringt die Limesschule Klarheit. Ihr Ansatz hat sich darin bewährt, von den Bedürfnissen der Jugendlichen ausgehend Konzepte zu entwickeln. Folglich hält sie für diese ein vielfältiges Angebot bereit.

„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“

- Aus der Verfassung der UNESCO

Menschenrechts- und Demokratiebildung

Zur Kultur des Friedens gehört die Debatte. Seit Januar 2014 übt sich die schuleigene AG „Jugend debattiert“ darin. Sie nimmt an bundesweiten Wettbewerben teil und organisiert schulinterne Qualifikationsrunden. Dieses Engagement brachte der Schule schon viel Lob ein, unter anderem vom ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Wiederkehrende Ereignisse, wie die internationalen Projekttage des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen, nutzt die Schule zudem, um langfristige Projekte zu initiieren. So ist beispielsweise am internationalen Projekttag 2016 eine Zusammenarbeit mit dem Friedensbündnis Idstein e. V. ins Leben gerufen worden. In diesem Kontext wird insbesondere die Bildung zu den Menschenrechten verwirklicht.  

Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt

Um den Austausch mit den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern aus anderen Kulturkreisen zu fördern, unterhält die Limesschule eine Kooperation mit der St. Mugagga School, einer Vocational School (Schule mit beruflichem Schwerpunkt) in Uganda in der Region Masaka. Wechselseitige Besuche ermöglichen es, voneinander zu lernen und einander zu unterstützen. Im Rahmen dieser Schulpartnerschaft, die von der Organisation PROBONO vermittelt wurde, konnte durch Spendengelder bereits eine neue Schulküche in der St. Mugagga School eingerichtet werden. Ebenso gilt der Schule die Vermittlung des Welterbes und dessen Bewahrung als ein wichtiger Bestandteil interkulturellen Lernens mit lokalen Bezugspunkten. Im Rahmen des internationalen Projekttages 2014 etwa begann die Schule eine Kooperation mit dem Freundeskreis Römerturm Idstein e.V., der die Rekonstruktion eines römischen Wachturms auf dem Gebiet des Obergermanisch-Raetischen Limes erhält. Dieses Gebiet wurde 2005 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler der „Technik-AG“ füllen sämtliche Tintenstrahlpatronen der Schule auf und warten die Drucker, um Müll zu vermeiden. Zudem entwickeln sie ein Recyclingverfahren zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Plastikresten mithilfe der 3D-Drucker-Technik. Darüber hinaus vertreibt die Schülerfirma „Snack Attack“ Fair-Trade-Produkte im Rahmen des Weltladen Dachverbandes. Für ihr Engagement in diesem Kontext wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Titel Fairtrade-School ausgezeichnet. Sie organisieren einen täglichen Pausenverkauf und nehmen regelmäßig an Fairtrade-Veranstaltungen der Kommune, wie etwa dem „FairDay Idstein“ teil. Diese vielfältigen Möglichkeiten sich für die Schulgemeinschaft, die Region und die Umwelt allgemein einzusetzen zeugen auch von der großen Freiheit, die den Schülerinnen und Schülern an der Limesschule gegeben wird und auf deren Basis sie motiviert ihre persönlichen Ziele verwirklichen können. 

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