UNESCO-Projektschule Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg

Global Citizenship praktisch erfahrbar

Das Hans-Sachs-Gymnasium (HSG) in Nürnberg engagiert sich seit 1999 im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Schwerpunkte der UNESCO-Arbeit sind unter anderem die Initiative „Rumänienhilfe“ und die Schülerfirma „macadamiafans“, welche Themen wie Menschenrechte und fairen Handel lebensweltlich erfahrbar machen. In toto erlernen die Schülerinnen und Schüler hierbei Handlungskompetenzen auf Basis der Global Citizenship.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

Umfassende Ansätze zur Persönlichkeitsbildung

Das HSG setzt auf ein naturwissenschaftlich-technologisches sowie sprachliches Profil. Somit können die Begabungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler vielfältig zum Tragen kommen. Spezifische, aufeinander aufbauende Kurse zur Methoden- und Sozialkompetenz bereichern zudem ihre Persönlichkeitsentwicklung und sorgen für ein verbessertes Lernverständnis. Durch bilingualen Unterricht in den Fächern Geschichte und Geografie vertiefen die Jugendlichen ihre englischen Sprachkompetenzen.

„Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst.“

- Mahatma Gandhi

Menschenrechts- und Demokratiebildung

Die Projektgruppe „Schülerinitiative Rumänienhilfe“ des HSG setzt sich seit vielen Jahren für Waisenkinder in Rumänien ein. Zum einen sammeln die Schülerinnen und Schüler bei vielfältigen Aktionen Spenden. Zum anderen pflegen sie einen engen Kontakt mit Waisenhäusern vor Ort und besuchen die dort lebenden Kinder immer wieder im Rahmen von Schulfahrten. Somit lernen sie die Vielfältigkeit in der Europäischen Union kennen und verstehen darüber hinaus, dass Menschenrechte auch vor der eigenen Haustür in Europa nicht etwa naturgegeben sind, sondern immer wieder aufs Neue erstritten werden müssen.

Ansätze wie diese werden auch in anderen Unterrichtseinheiten vertieft. Dies geschieht unter anderem in Projektarbeit, wie diverse Kooperationen mit europäischen Partnerschulen zeigen. In diesem Rahmen hat die HGS das internationale Projekt „My Rights. Your Rights. Human Rights“ durchführt, das sich mit Menschenrechten im historischen, aktuellen und künstlerisch-kulturellen Zusammenhang befasst.

Global Citizenship

In zahlreichen Austauschprogrammen knüpfen die Schülerinnen und Schüler des HSG internationale Kontakte. Vielfältige Partnerschaften bestehen zu europäischen Ländern und reichen darüber hinaus bis auf den afrikanischen Kontinent sowie nach Argentinien und Neuseeland. Die globale Perspektive wird zudem durch weitere Projekte, wie die Schülerfirma „macadamiafans“, gestärkt. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltklasse vertreibt diese fair gehandelte Macadamianüsse. Die besonderen Hintergründe der Nussproduktion und die zugrunde liegenden Wertschöpfungsketten werden der gesamten Schule mit selbst erstellten Film- und anderen Informationsmaterialien vor Augen geführt. Somit entwickeln die Jugendlichen ein Gespür für ihr Handeln im globalen Kontext und im Sinne einer Global Citizenship.

„Mensch, was du tust, bedenk' das End' 

das wird die höchste Weisheit genennt.“

- Hans Sachs

UNESCO-Gruppe

Am HSG gibt es eine UNESCO-Gruppe, die sich regelmäßig trifft und zu verschiedenen, selbst gewählten Themen arbeitet. Auf Initiative der Teilnehmenden plante und realisierte die UNESCO-Gruppe bereits diverse Aktionen. So wurden beispielsweise die Produktionsbedingungen von Spielwaren auf der Nürnberger Spielwarenmesse untersucht und die Ergebnisse auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Zudem hat die Schule eine „Healthy Break“ eingeführt, in der sich die Schülerinnen und Schüler selbst gesunde Pausensnacks aus fair gehandeltem Obst, Müsli und Bio-Joghurt zusammenstellen können. Somit bietet die UNESCO-Gruppe Schülerinnen und Schülern ein offenes Forum, um ihrem vielfältigen Engagement Ausdruck zu verleihen.

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