UNESCO-Projektschule Altkönigsschule

Nachhaltig und verantwortungsvoll

Am Fuße des Taunus in Kronberg liegt die Altkönigsschule. Diese hat ein umfassendes UNESCO-Profil dessen Vielfalt u.a. der MINT-Fokus (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie musisch kulturelle Ansätze ausmacht. Die Lage nahe des Welterbes Limes ermöglicht einen unmittelbaren Anknüpfungspunkt für die UNESCO-Arbeit. 

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

Reflektiert lernen und leben

Die Schülerinnen und Schüler der Altkönigsschule sollen durch vielfältigen Kompetenzerwerb auf ein Leben vorbereitet werden, in dem sie ihre Fähigkeiten und Talente bestmöglich realisieren können. Darauf lässt es die Gesamtschule allerdings nicht beruhen, denn ebenso wichtig ist ihr ein reflektierter Wertekompass, gekoppelt an gemeinwohlorientierte Einsatzbereitschaft. Die Grundlagen hierfür legt sie in einem vielseitigen Profil, dass sowohl Themen der Nachhaltigkeit wie auch der Verantwortung und kultureller Kompetenzen umfasst.

Menschenrechts- und Demokratiebildung

Der Einsatz für Personen, die aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt sind und so ohne Unterstützung nicht auf die ihnen zustehenden Menschenrechte kommen würden, ist für die Altkönigsschule schon immer eine wichtige Motivation zum eigenen Engagement gewesen. Insbesondere in Nepal ist sie aktiv. Dort werden in einem infrastrukturell nicht erschlossenen Tal sieben Schulen aufgebaut und unterhalten, Lehrkräfte ausgebildet und Schulmaterial organisiert. Viele von den ca. 50 Klassen der Kronberger Schule sowie Einzelpersonen aus ihrer Gemeinschaft (wie Lehrer oder Eltern) haben dort ein Patenkind, das sie unterstützen. Neben diesem direkten Einsatz hat in jüngerer Zeit zudem eine intensive Beschäftigung mit dem Thema „Fairer Handel“ zur Menschenrechtsbildung beigetragen.

Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt

Die Gesamtschule pflegt diverse Kontakte zu Schulen außerhalb Deutschlands, so beispielsweise nach Frankreich, England, Russland, Australien und in die USA. Es kommt regelmäßig zu Austauschaufenthalten und gemeinsamen Projekten. Die kulturelle Vielfalt in den Ländern der verschiedenen Partnerschulen hat sich als großer Vorteil erwiesen, weil Begegnungen in unterschiedlichsten Kontexten stattfinden können, was zu erhöhter Sensibilität und Achtsamkeit in der Wahrnehmung kultureller Differenzen beiträgt. Zugleich können auf dieser Basis Gemeinsamkeiten besser identifiziert werden. Insgesamt lässt sich feststellen, dass der gemeinsame Blick über den Tellerrand und die partnerschaftliche Begegnung auf Augenhöhe stets zur Ausbildung einer starken interkulturellen Kompetenz führt, von der sowohl der Unterricht wie auch der Schulalltag enorm profitiert.

Gemeinsamkeiten in der Verschiedenheit finden - ein Kernpunkt des kulturellen Austauschs an der Altkönigsschule Kronberg 

UNESCO-Welterbebildung

Welterbebildung für die Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Bestandteil der Altkönigsschule. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten sich die Jugendlichen in der Vergangenheit ein breites Wissen zu diversen Welterbestätten. Darunter waren z.B.: Limes, Kellerwald-Edersee, Grube Messel, Oberes Mittelrheintal und der Bergpark Wilhelmshöhe. Gemeinsame Exkursionen an diese Orte rücken das gesamte Feld der kulturellen und historischen Bildung in einen klaren lebensweltlichen Bezug, machen es anschaulich und steigern das motivierte Erkenntnisinteresse. Welterbe wird in einer spezifischen Schul-AG von den Jugendlichen als Bestandteil der eigenen Kultur reflektiert und mit der eigenen Identität in Verbindung gebracht.

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