- Bildung
- Kultur und Natur
- Wissen
- Junges Forum
- Mediathek
- Presse
- Über uns
- Kontakt
- UNESCO vor Ort
- Sprachen
- Social
Publikationen
UNESCO Bericht | Empowering Creativity - Implementing the UNESCO 1980 Recommendation Concerning the Status of the Artist
kostenfrei
84 Seiten
Künstlerinnen und Künstler sind der Motor der Kreativität, sie fördern das Zugehörigkeitsgefühl und wirtschaftliche Werte. Die UNESCO-Empfehlung zum Status der Künstlerin und des Künstlers aus dem Jahr 1980 hat dazu beigetragen, dass deren besonderen Bedürfnissen besser Rechnung getragen wird. Die fünfte globale Konsultation zur Umsetzung der Empfehlung verdeutlicht die laufenden Maßnahmen der UNESCO zum Schutz des Status von Künstlerinnen und Künstlern.
UNESCO-Weltbildungsbericht 2023 (deutsche Kurzfassung)
32 Seiten
Unter dem Titel „Technologie in der Bildung“ mahnt der Weltbildungsbericht 2023 verbindliche Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI), im Bildungsbereich an. Die Autorinnen und Autoren machen zudem deutlich, dass technische Hilfsmittel den Unterricht zwar bereichern, menschliche Interaktion aber nie ersetzen können.
Guidelines for the Governance of Digital Platforms
59 Seiten
Die Leitlinien, die im Rahmen umfassender Konsultationen erarbeitet wurden, sollen das Recht auf freie Meinungsäußerung und den Zugang zu Informationen im Zusammenhang mit der Gestaltung digitaler Plattformen schützen. Sie stellen einen Multi-Stakeholder-Ansatz dar, der die Hauptverantwortlichkeiten von Staaten und digitalen Plattformen für die Erfüllung ihrer Menschenrechtsverpflichtungen umreißt und die Rollen von zwischenstaatlichen Organisationen, der Zivilgesellschaft, der Medien, der Wissenschaft, der technischen Gemeinschaft und anderer Akteure definiert.
UNESCO-Biosphärenreservate in Deutschland
22 Seiten
Das UNESCO-Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ wurde 1971 mit dem Ziel ins Leben gerufen, innovative Ansätze für nachhaltige Mensch-Umwelt-Beziehungen zu entwickeln. UNESCO-Biosphärenreservate setzen sich als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung genau hierfür weltweit ein.
In der Broschüre präsentieren sich die 17 Biosphärenreservate Deutschlands in kurzen Texten und Steckbriefen und verdeutlichen darin die Vielfalt der einzelnen Biosphärenreservate und des gesamten Netzwerks in Deutschland.
Ergebnisbericht der öffentlichen Konsultation [Aug. -Sept. 2023] von Lilian R. Hanania
Der Ergebnisbericht basiert auf den Antworten einer Umfrage, die im Rahmen der öffentlichen Konsultation (Aug. – Sept. 2023) für den Entwicklungsprozess der "Fair Culture Charter" durchgeführt wurde. Durch die Befragung werden vielfältige Interessengruppen weltweit an der Entwicklung der Charter beteiligt, was ihre Legitimität, Aussagekraft und Relevanz stärkt. Der Bericht dient dem Redaktionsteam der "Fair Culture Charter", um über die mögliche Aufnahme eingereichter Anregungen und Kommentare zu entscheiden.
Modellregion für nachhaltige Entwicklung. UNESCO-Geopark Ries und die Globale Nachhaltigkeitsagenda
15 Seiten
Seit November 2015 gibt es die Auszeichnung UNESCO-Global Geopark. Neben dem Welterbe und den Biosphärenreservaten sind die Geoparks heute die dritte Kategorie von Stätten, die durch die UNESCO ausgezeichnet werden.
UNESCO-Geoparks sind Gebiete mit geologischen Stätten und Landschaften von internationaler geowissenschaftlicher Bedeutung. Diesen Wert machen die UNESCO-Geoparks durch ein ganzheitliches Konzept von Bildung, Schutz und nachhaltiger Entwicklung
erlebbar, für Bevölkerung wie für Besucherinnen und Besucher.
Die Broschüre stellt den UNESCO-Geopark Ries vor, informiert über die Anforderungen die an diese Stätten gestellt werden und über Beiträge der Geoparks zur Globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 und zur kommunalen und Landespolitik.
kulturweit-Magazin 2022-2023
Ganz weit weg ganz nah dran: Das neue kulturweit-Magazin ist da. Mit vielen Geschichten rund um kulturweit und allen Neuigkeiten aus dem letzten Jahr!
Weltbildungsbericht 2023 (Langfassung, engl.)
Unter dem Titel „Technologie in der Bildung“ mahnt der Weltbildungsbericht 2023 verbindliche Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI), im Bildungsbereich an. Die Autorinnen und Autoren machen zudem deutlich, dass technische Hilfsmittel den Unterricht zwar bereichern, menschliche Interaktion aber nie ersetzen können.
Weltbildungsbericht 2023 (Kurzfassung, engl.)
Unter dem Titel „Technologie in der Bildung“ mahnt der Weltbildungsbericht 2023 verbindliche Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI), im Bildungsbereich an. Die Autorinnen und Autoren machen zudem deutlich, dass technische Hilfsmittel den Unterricht zwar bereichern, menschliche Interaktion aber nie ersetzen können.
Why invest in culture and creativity?
The UNESCO International Fund for Cultural Diversity (IFCD) invests in the cultural and creative industries (CCIs) to empower countries in the Global South and enrich the entire world. Since the IFCD was launched in 2010 as part of the UNESCO 2005 Convention on the Protection and Promotion of the Diversity of Cultural Expressions, UNESCO has invested more than US$ 9.4 million in 129 projects across 65 Member States.