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Publikationen
Resolution. Für eine chancengerechte Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat auf ihrer 81. Mitgliederversammlung eine Resolution zur chancengerechten Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung verabschiedet. Es wird ein Zusammenwirken aller Akteure in der Bildung gefordert, um die digitale Transformation in der Bildung am Leitprinzip der Chancengerechtigkeit auszurichten.
Assessing Internet Development in Germany
261 Seiten
Bewertung der Internetentwicklung in Deutschland
268 Seiten
Als eines der ersten Länder weltweit hat Deutschland die Internet-Universalitäts-Indikatoren der UNESCO angewendet, ein starkes Instrument zur Lagebeschreibung des Internets. Die Sicherung einer chancengerechten Teilhabe aller an der digitalen Transformation und die Stärkung der dafür erforderlichen Kompetenzen sind die vordringlichen Aufgaben für Politik und Zivilgesellschaft. So lauten die zentralen Erkenntnisse der Studie, die das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission erarbeitet hat.
Zum ersten Mal ermöglicht die Studie eine Gesamtschau von Daten zur Entwicklung und Nutzung des Internets in Deutschland aus verschiedenen Bereichen und wertet sie aus. Sie stellt das Erreichte deutlich dar, beschreibt aber zugleich Missverhältnisse. Auf insgesamt 269 Seiten liegt so eine aktuelle Bestandsaufnahme der Digitalisierung in Deutschland insgesamt vor.
Visitors Count! Guidance for protected areas on the economic analysis of visitation
113 Seiten
Dieser Leitfaden stellt eine Standardmethode zur Bewertung der Auswirkungen des Tourismus in Schutzgebieten auf die lokale Wirtschaft vor. Er soll dabei helfen, die Besucherzahlen zu ermitteln und die wirtschaftlichen Auswirkungen mithilfe eines standardisierten Ansatzes einheitlich zu messen. Entwickelt von einem internationalen Team der Weltkommission für Schutzgebiete (WCPA) der International Union for Conservation of Nature (IUCN) soll der Leitfaden den Verwaltungen helfen soll, die internationalen Berichterstattungsanforderungen im Rahmen globaler Konventionen zu erfüllen.
Living Heritage in the face of COVID-19
Die Covid-19-Pandemie führt weiterhin zu schwerwiegenden Einschränkungen in Kunst und Kultur und sorgt für Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen des Immateriellen Kulturerbes. In unterschiedlichen Ausprägungen betrifft dies Kulturformen auf der ganzen Welt. Die UNESCO hat nun erstmals den Versuch unternommen, eine systematische globale Erfassung der Auswirkungen der Pandemie auf das Immaterielle Kulturerbe und seine Kulturtragenden zu veröffentlichen. Diese Studie begann bereits am Anfang der Pandemie im April 2020 und umfasst über 200 Beispiele aus der ganzen Welt.
Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission 2020-2021
Der Jahrbuch steht im Zeichen des Jahresthemas "Digitale Transformation chancengerecht gestalten", mit besonderen Akzenten auf Chancengerechtigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Jahresrückblick informiert über die Fokusthemen Bildung, Menschheitserbe, kulturelle Vielfalt und Wissen aus den Jahren 2020 und 2021. Neben Berichten über die Tätigkeit der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Informationen zu den UNESCO-Akteuren in Deutschland enthält das Jahrbuch Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven.
Das diesjährige Jahrbuch ist zugleich eine Jubiläumsausgabe, denn die Deutsche UNESCO-Kommission feiert ihren 70. Geburtstag! In einem eigenen Sonderteil werden Schlaglichter auf sieben Jahrzehnte UNESCO-Arbeit, auf Pioniere und Meilensteine des zivilgesellschaftlichen Engagements für den Frieden, auf politische Errungenschaften sowie auf leuchtende Beispiele aus der UNESCO-„Familie“ geworfen.
kulturweit-Magazin 2020-2021
Wege aus der Reizunterflutung: Das neue kulturweit-Magazin ist da. Mit vielen Geschichten rund um kulturweit, seine Freiwilligen und Wissenswertem aus dem letzten Jahr.
Mit dem Beginn der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 mussten zahlreiche Freiwillige im Ausland ihren Dienst beenden und nach Deutschland zurückkehren. Was für die Freiwilligen als Enttäuschung begann, entwickelte sich zur Möglichkeit für andere Erfahrungen. Schnell mussten Lösungen gefunden und neue (digitale) Konzepte erarbeitet werden. So konnten im Herbst 2020 bereits wieder Freiwillige in europäische Einsatzstellen entsendet werden.
Und jetzt? Jetzt ist anders! Was sich im letzten Jahr noch verändert hat und viele weitere Geschichten von Freiwilligen, Zahlen und Fakten finden Sie im neuen kulturweit-Magazin.
Model Region for Sustainable Development - Vulkaneifel UNESCO Global Geopark and the 2030 Agenda
Since November 2015 a new category of UNESCO sites has existed: the UNESCO Global Geoparks. Alongside the World Heritage Sites and the Biosphere Reserves, Geoparks are now the third category of sites to be recognized by UNESCO.
UNESCO Global Geoparks are areas with geological sites and landscapes of international geoscientific significance. The UNESCO Global Geoparks make this significance tangible for the population as well as for visitors through a holistic concept of education, conservation and sustainable development.
The brochure introduces the UNESCO Global Geopark Vulkaneifel and provides information on the requirements placed on these sites and on the contributions of geoparks to the Global Sustainability Agenda 2030 and to local and regional policy.
Model Region for Sustainable Development - TERRA.vita UNESCO Global Geopark and the 2030 Agenda
Since November 2015 a new category of UNESCO sites has existed: the UNESCO Global Geoparks. Alongside the World Heritage Sites and the Biosphere Reserves, Geoparks are now the third category of sites to be recognized by UNESCO.
UNESCO Global Geoparks are areas with geological sites and landscapes of international geoscientific significance. The UNESCO Global Geoparks make this significance tangible for the population as well as for visitors through a holistic concept of education, conservation and sustainable development.
The brochure introduces the UNESCO Global Geopark TERRA.vita and provides information on the requirements placed on these sites and on the contributions of geoparks to the Global Sustainability Agenda 2030 and to local and regional policy.
Model Region for Sustainable Development - Swabian Alb UNESCO Global Geopark and the 2030 Agenda
Since November 2015 a new category of UNESCO sites has existed: the UNESCO Global Geoparks. Alongside the World Heritage Sites and the Biosphere Reserves, Geoparks are now the third category of sites to be recognized by UNESCO.
UNESCO Global Geoparks are areas with geological sites and landscapes of international geoscientific significance. The UNESCO Global Geoparks make this significance tangible for the population as well as for visitors through a holistic concept of education, conservation and sustainable development.
The brochure introduces the UNESCO Global Geopark Swabian Alb and provides information on the requirements placed on these sites and on the contributions of geoparks to the Global Sustainability Agenda 2030 and to local and regional policy.