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Publikationen
World Water Development Report 2022: Groundwater
Accounting for approximately 99% of all liquid freshwater on Earth, groundwater has
the potential to provide societies with tremendous social, economic and environmental
benefits and opportunities. The United Nations World Water Development Report 2022 describes the challenges and opportunities associated with the development, management and governance of groundwater across the world. It aims to establish a clear understanding of the role that groundwater plays in daily life, of its interactions with people, and of the opportunities for optimizing its use in order to ensure the long-term sustainability of this largely available yet fragile resource.
UN-Weltwasserbericht 2022: Deutsche Kurzfassung
Grundwasser macht etwa 99 Prozent des gesamten flüssigen Süßwassers auf der Erde aus. Es ist – wenn auch ungleichmäßig – über den gesamten Globus verteilt und kann der Gesellschaft enorme soziale, wirtschaftliche und ökologische Vorteile bieten, einschließlich der Anpassung an den Klimawandel. Der Weltwasserbericht der Vereinten Nationen macht in der vorliegenden jüngsten Ausgabe auf die besondere Rolle des Grundwassers aufmerksam, ebenso wie auf Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Entwicklung, Bewirtschaftung und Governance von Wasserressourcen weltweit.
UNESCO-Empfehlung zur Ethik Künstlicher Intelligenz. Bedingungen zur Implementierung in Deutschland
48 Seiten
Im November 2021 haben die 193 UNESCO-Mitgliedstaaten den ersten global gültigen Völkerrechtstext zur ethischen Entwicklung und Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) verabschiedet: die Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz. Prof. Matthias C. Kettemann hat im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission eine Studie zur Umsetzung dieser Empfehlung in Deutschland vorgelegt. Die Studie unterstreicht im Vergleich mit anderen Initiativen im Feld der KI-Ethik den Mehrwert der UNESCO-Empfehlung und beschreibt sowohl die Ausgangslage als auch den Handlungsbedarf für die nationale Umsetzung in fünf Politikfeldern. Weiterhin gibt die Empfehlung konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung.
World Trends in Freedom of Expression and Media Development: Global Report 2021/2022
161 Seiten
Der UNESCO World Trends in Freedom of Expression and Media Development: Global Report 2021/2022 analysiert den Stand der Medienfreiheit, des Pluralismus, der Unabhängigkeit und der Sicherheit von Journalisten in den letzten fünf Jahren. Der Bericht schlägt Alarm angesichts des besorgniserregenden Rückgangs der Pressefreiheit auf der ganzen Welt: Daten und Originalanalysen bestätigen, dass 85 Prozent der Weltbevölkerung in den letzten fünf Jahren einen Rückgang der Pressefreiheit in ihrem Land erlebt haben. Der Bericht untersucht auch die Auswirkungen von COVID-19 auf das bereits angeschlagene Umfeld der Nachrichtenmedien, die von neuen Einschränkungen der Pressefreiheit bis zum Zusammenbruch traditioneller Geschäftsmodelle reichen.
Die Ergebnisse basieren auf der Analyse von 160 Datenquellen, die von der UNESCO in Zusammenarbeit mit der Data-Pop Alliance durchgeführt wurde und die Trends in den Bereichen Medienfreiheit, Pluralismus, Unabhängigkeit und Sicherheit von Journalisten abdeckt, und werden durch originäre Forschungsarbeiten von Economist Impact ergänzt, die für diesen Bericht in Auftrag gegeben wurden.
Praxisimpulse zur nachhaltigen Schulentwicklung
66 Seiten
Die Publikation bietet Impulse für die nachhaltige Transformation von Schulen in all ihren Bereichen. Sie bündelt die Erfahrungen eines von 2019 bis 2021 mit einer Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt durchgeführten Modellprojekts zur Entwicklung und Verankerung von Nachhaltigkeitsprofilen an 30 UNESCO-Projektschulen. Durch die ganzheitliche und konkrete Gestaltung des Wandels können Schulen zu Orten werden, an denen Bildung für nachhaltige Entwicklung von der gesamten Schulgemeinschaft – Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitung und Verwaltung – gelebt wird. Die Schulen werden damit zu Knotenpunkten der Transformation mit Strahlkraft auch für die Kommunen und die lokalen und regionalen Bildungslandschaften. Hierzu liefert die Publikation anhand der acht Handlungsfelder des Whole School Approach durch vielfältige Praxisbeispiele der beteiligten Schulen Inspiration und Anstöße für konkrete Veränderungen von Schule.
UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/2022 (deutsche Kurzfassung): Nichtstaatliche Akteure in der Bildung
48 Seiten
UNESCO Global Report "Re|shaping policies for creativity (executive summary)"
The UNESCO Global Report, Re|Shaping Policies for Creativity – Addressing culture as a global public good, is the third edition of a series designed to monitor the implementation of the 2005 Convention on the Protection and Promotion of the Diversity of Cultural Expressions. As the only Report of its kind, it provides a global overview of the state of the cultural and creative sectors, through insightful new data that shed light on emerging trends at a global level and puts forward policy recommendations to foster creative ecosystems that contribute to a sustainable world by 2030 and beyond.
UNESCO Global Report "Re|Shaping policies for creativity"
328 Seiten
The UNESCO Global Report, Re|Shaping Policies for Creativity – Addressing culture as a global public good, is the third edition of a series designed to monitor the implementation of the 2005 Convention on the Protection and Promotion of the Diversity of Cultural Expressions.
As the only Report of its kind, it provides a global overview of the state of the cultural and creative sectors, through insightful new data that shed light on emerging trends at a global level and puts forward policy recommendations to foster creative ecosystems that contribute to a sustainable world by 2030 and beyond.
Internationale Schulpartnerschaften. Ergebnisse einer empirischen Studie zu den internationalen Aktivitäten deutscher UNESCO-Projektschulen
20 Seiten
Die vorliegende Studie von Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Sonja Richter von der Universität Bamberg nimmt die internationale Partnerschaftsarbeit der fast 300 deutschen UNESCO-Projektschulen in den Blick. Im Fokus stehen die verschiedenen Formate internationaler Kooperationen und deren inhaltliche Ausgestaltung. Beispiele guter Praxis und Hürden sowie Potenziale für Schulentwicklungsprozesse in UNESCO-Projektschulen und deren Strahlkraft für Schulen außerhalb des Netzwerks werden identifiziert. Die Rolle und Möglichkeiten der internationalen Arbeit an Schulen, insbesondere für die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 wird deutlich hervorgehoben.
Diese Publikation ist barrierefrei.
Fair Culture - A Key to Sustainable Development
76 Seiten
The „Fair Culture“ study is the first to present a comprehensive concept for establishing and promoting fair exchange and trade relations in the cultural sector worldwide.
Inspired by the Fair Trade movement, Fair Culture aims to promote the mobility of artists and cultural professionals and to improve international cooperation and solidarity based on a multi-stakeholder approach. It offers solutions to create new jobs and strengthen the local and regional markets of cultural and creative industries, especially in the Global South.
Fair Culture makes a pioneering contribution to sustainable development in the field of commercial and non-commercial exchange of cultural goods and services.
The study was funded by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).
Authors: Prof. Dr. Véronique Guèvremont, Maxime Mariage and team, UNESCO Chair on the Diversity of Cultural Expressions, Laval, Kanada