UNESCO-Projektschule Montessori-Schule Erding/ Aufkirchen
Eine Schule für uns Kinder
Die Montessori-Schule Erding/ Aufkirchen, gegründet vom gleichnamigen Verein, begann 1994 mit dem Schulbetrieb. Dieser richtet sich nach der von Maria Montessori entwickelten Pädagogik der Freiarbeit und stellt in diesem Sinne Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Teamfähigkeit in den Vordergrund. Seit 2004 befindet sich die Schule in einem zertifizierten Niedrigenergiehaus mit begehbarem Gründach, in dem die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse in altersübergreifenden Klassen lernen.
Fakten
- Aufnahmejahr: 2002
- Bundesland: Bayern
- Schulform: Volksschule
- Webseite der Schule
Die Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin Maria Montessori setzte auf die selbstgesteuerte Lernaktivität und spontane Wissbegierde des Kindes und begründete dadurch die gleichnamige Lehrform. Den Pädagoginnen und Pädagogen der Montessori-Schule ist daher das „Lernen lernen“ und das gemeinsame „Lernen mit Kopf-Herz-Hand“ besonders wichtig. Helfen und sich helfen lassen, Rücksichtnahme auf Schwächere und Achtung des Erfahrenen stehen hier im Mittelpunkt.
Die Montessori-Schule ist eine privat geführte Ganztagsschule mit einem vielfältigen Angebot aus den unterschiedlichsten Bereichen: künstlerisch, musisch, sportlich, sprachlich. Die Schülerinnen und Schüler können hier neben dem Hauptschulabschluss die „Mittlere Reife“ erlangen.
„Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen in der Welt zu arbeiten."
Maria Montessori 1870-1952
Seit 2002 arbeitet die Montessori-Schule im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen mit. Im Jahr 2014 wurde sie offiziell anerkannt und in das internationale Netzwerk aufgenommen. Der Schwerpunkt ihrer UNESCO-Arbeit liegt vor allem auf der Unterstützung der Partnerschulen in Ghana, im Sudan und in der Dominikanischen Republik.
GHANA: Seit vielen Jahren spenden die Kinder der Klasse M 1 monatlich von ihrem Taschengeld einen Euro oder fünfzig Cent - den sogenannten Ghana-€. Gegen Ende des Schuljahres kaufen sie Materialien, Bücher, Spielzeug und Ähnliches ein. Die Materialien werden persönlich überbracht, was bei den Kindern der Partnerschule für große Freude sorgt. In diesem Jahr waren unter anderem auch Fußball-Trikots dabei, welche sich die Kinder im Vorhinein gewünscht hatten. Außerdem besteht zwischen der Montessori-Schule Erding/ Aufkirchen und ihrer Partnerschule in Ghana ein reger Briefkontakt. So erfahren die Schülerinnen und Schüler vieles über das Leben und die Kinder in Ghana, sowie auch die Kinder in Ghana einiges über das Leben in Deutschland.
SUDAN: In Zusammenarbeit mit dem Münchener Verein „Freunde von Hilat Al Bir e.V.“ unterstützt die Klasse M 3 den Auf- und Ausbau einer Schule in einem kleinen Dorf im Sudan ca. 300 km südlich der Hauptstadt Khartoum finanziell.
DOMINIKANISCHE REPUBLIK: Jedes Jahr veranstaltet die Klasse M 2 einen Flohmarkt. Das dadurch erwirtschaftete Geld geht an die Holy Child School in der Dominikanischen Republik. In den vergangenen Jahren unterstützte die Montessori-Schule Erding/ Aufkirchen auf diese Weise dortige Projekte zur Ernährung bedürftiger Kinder, zur medizinischen und hygienischen Versorgung, zur Unterrichtsversorgung und Müllentsorgung.
Die Montessori-Schule Erding/ Aufkirchen engagiert sich auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Beispiele hierfür sind Kontakte zur „Aktionsgruppe Asyl Erding“, Umweltbildung im schuleigenen Garten, Inklusion innerhalb der Schulgemeinschaft und darüber hinaus, Fairtrade – und das nicht nur im Schülerladen, sondern auch als „Fairbike“, einem zur mobilen Kaffee-Bar umgebauten Fahrrad.