BNE-Akteur
UNESCO-Projektschule Leibniz-Gymnasium St. Ingbert
Kontakt
Leibniz-Gymnasium St. Ingbert
Koelle-Karmann-Straße 33
66386
St. Ingbert
Herr Andreas Bonaventura
06894 9988860
06894 9988862
andreas.bonaventura@
http://www.leibniz-igb.de
Das Leibniz-Gymnasium ist seit mehr als 25 Jahren UNESCO-Projektschule. Von Beginn an ist Umweltbildung und verstärkt seit ca. 10 Jahren Bildung für nachhaltige Entwicklung Schwerpunkt in der Projekt- und Bildungsarbeit. Dabei werden im Rahmen unserer UNESCO-Steuerungsgruppe alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (Lehrer, Schüler und Eltern) beteiligt. Inhaltlich betimmt der "Whole School Approach" seit einigen Jahren unsere Arbeit. Ziel ist die nachhaltige Transformation unseres Schulstandorts. Hier einige Aspekte unserer Arbeit:
Seit 2016 sind wir Fair-Trade-Schule. Unsere Schülergenossenschaft „Innogrün eSG“ bietet nachhaltige Produkte wie Schulmaterial, T-Shirts und selbst hergestellte Produkte aus regionalem Anbau an. Die Schulverwaltung bemüht sich grundsätzlich um nachhaltige Beschaffung. Es wird zu 95% ausschließlich zertifiziertes Recycling-Kopierpapier genutzt. Unser Leibniz-Bistro bietet neben regionalen, biologischen auch fair gehandelte Produkte an. Wir haben eine Partnerschaft mit der Rio Tinto High School in Mubayira, Simbabwe, für deren finanzielle Unterstützung wir immer wieder Projekte durchführen. In der Region sind wir in verschiedene BNE-Netzwerke integriert, wie dem saarländischen Netzwerk "Globales Lernen" und haben Kooperationspartner, wie das ökologische Landschulheim „Spohn’s Haus“. Seit 2019 nehmen wir an dem "Projekt zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitsprofils" aktiv teil.
BNE Auszeichnungen
Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030
Ausgezeichnet im
Weltaktionsprogramm – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das sagt die Jury:
„Die UNESCO-Projektschule und Fair-Trade-Schule Leibniz-Gymnasium St. Ingbert hat Bildung für nachhaltige Entwicklung offiziell zum Schwerpunkt ihrer schulischen Arbeit erklärt. Die Jury hebt insbesondere die vorbildhafte Umsetzung des Whole Institution Approach hervor. Die Bewirtschaftung des Lernorts nimmt deutlich alle drei Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung in den Blick und wird in Bezug zu Lehr- und Lernangeboten gesetzt: Über die schuleigene Schülergenossenschaft werden z.B. nachhaltige ökologische Schulmaterialien vertrieben, die im täglichen Einsatz sind.“
Übersicht
Aktiv in
Saarland
Bildungsbereiche
Schule Nachhaltige Schülergenossenschaft InnoGrün und Projektarbeit im Schwerpunkt BNE
Thematische Schwerpunkte
Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Globalisierung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals
Sonstige Themen
Schülerparlament
Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung
Nationale Plattform Partnernetzwerke
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken
UNESCO-Projektschule seit 1990