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Naturbildung im Beruf (NaBiBer) und naturgemäße Berufsbildung - Pädagogische Hochschule Heidelberg / Prof. Dr. Thomas Vogel

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Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
Institut für Erziehungswissenschaft
69120
Heidelberg
Herr Prof. Dr. habil. Thomas Vogel
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t.vogel@
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Die meisten Aktivitäten zu einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zielen auf den Konsum. Dass eine nachhaltige Entwicklung eigentlich bei der Produktion und im menschlichen Arbeitsprozess beginnt, wird in diesem Diskurs häufig vernachlässigt. Dabei ist für eine nachhaltige Entwicklung insbesondere und radikal das Verhältnis von Arbeit, Produktion und Wirtschaft zu den natürlichen Lebensgrundlagen zu betrachten. Durch eine kritischen Analyse des industriegesellschaftlichen Naturverhältnisses hat Prof. Dr.Thomas Vogel die Grundlagen für eine neue Berufsbildungstheorie, eine "Naturgemäße Berufsbildung" (Naturgemäße Berufsbildung - Gesellschaftliche Naturkrise und berufliche Bildung im Kontext Kritischer Theorie. Norderstedt), entwickelt, die sich auch Vorschlägen an Praktiker der BBNE wendet.
Aktuell wurde in einer Befragung von über 1400 Auszubildenden ihr Naturverständnis und ihre Sichtweise auf das Verhältnis von Natur und Arbeit untersucht. Als Forschungsprämisse der Untersuchung galt die Annahme, wonach im Naturverständnis der jungen Menschen hinsichtlich des Verhältnisses von Arbeit und Natur eine grundlegende ethische Orientierung zum Ausdruck kommt.
Die Untersuchungsergebnisse liefern umfangreiches empirisches Material für eine kritische Diskussion über die Defizite der gegenwärtig praktizierten Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und für eine Reform derselben, die einen wirksameren Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Naturkrise leisten könnte.
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Bildungsbereiche
Berufliche Bildung, Hochschule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Thematische Schwerpunkte
Bauen und Wohnen, Ernährung, Klima, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene