BNE-Akteur
Christina Oskui
Kontakt
Oskui
Münzkamp, 3a
3a
22339
Hamburg
Frau Christina Oskui
015167704782
015167704782
christina-oskui@
http://www.plusplural.de/Home.html
Barrierefreie Kindermedien - Kinderbücher mit Mehrwert. Bisher unterscheiden wir in klassische Kinderbücher für sehende Kinder und Braillebücher für blinde und sehbeeinträchtigte Kinder. Diese Unterscheidung möchte ich mit einer Bücherbox, die sowohl die Norm- als auch die Brailleschrift umfasst und zusätzlich zu visuellen Illustrationen, dreidimensionale, taktile Figuren und Formen anbietet, durchbrechen. Bisher können blinde und sehende Kinder kein Kinderbuch gemeinsam lesen und haptisch begreifen, was Ausgrenzung und Frustration zur Folge hat. Mit der Entwicklung eines Mediums, wovon alle Kinder, auch Kinder mit Migrationshintergrund oder anderen Lernschwierigkeiten profitieren würden wir Barrieren gar nicht erst entstehen lassen. Bekannt ist, das es unterschiedliche Lernformen gibt, z.B. übers ständige Wiederholen oder Hörverstehen. Ich vertrete die These, dass Kinder auch durch das Begreifen von Begriffen, die durch Figuren und Formen zur Verfügung gestellt werden, erfolgen kann. Gemeinsam können Buchstaben und Worte sowohl visuell (für sehende), als auch taktil (sowohl für sehende und blinde Kinder) begriffen werden. Der spielerische Umgang macht das Lernen zu einem positiven und motivierten Nebeneffekt. Die in der Kinderheit erworbene Fähigkeit Brailleschrift, sowohl zu ertasten als auch zunächst visuell zu erlernen, kann im späteren Leben sehr hilfreich und unterstützend sein. So kann einem blinden Menschen von einem sehenden Menschen auch in Braille vorgelesen werden
Übersicht
Aktiv in
Hamburg
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Mit der dreidimensionalen taktilen Darstellung von Illustrationen und Charakterfiguren können beispielsweise auch an Demenz erkrankte Menschen Assoziationsketten bilden und so Oberbegriffe oder ähnliches finden und wiedergeben, was für sie anregend und motivierend sein kann. Beispielfigur: Igel, mögliche Assoziationen: Garten, Tier, piekt, klein, u.v.m. Vielleicht fällt dem Betroffenen auch ein Lied oder ein Gedicht in dem Zusammenhang ein und so werden kognitive Fähigkeiten gestärkt .
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Generationengerechtigkeit, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sonstiges
Sonstige Themen
Chancengleichheit zwischen sehenden und blinden Kindern, Inklusion, Barrieren gar nicht erst entstehen lassen. Für Migranten kann der Spracherwerb erleichtert werden durch taktile dreidimensionale Figuren mit denen Buchstaben, Schreibweise und Wörter zunächst haptisch begriffen werden können und durch mehrmaliges Wiederholen sich das geschriebene Wort verfestigt. AUF DIE FRAGE NACH DER DERZEITIGEN BNE-AKTIVITÄT kann ich derzeit noch nicht antworten, da ich mich heute das erste Mal anmelde.
Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung
Partnernetzwerke
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken
European Innovation Ambassador with CreativeShift des Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2021