BNE Online-Workshop-Reihe
BNE und Gesundheit weltweit: Wie die Gesundheit von Mensch und Planet zusammenhängen
Die Dezember-Ausgabe der UNESCO-Online-Workshop-Reihe konzentrierte sich auf die Zusammenhänge zwischen der Gesundheit von Mensch und Planet. Die Ergebnisse in der Zusammenfassung.
Die Covid-19-Pandemie hat die Zusammenhänge zwischen der Gesundheit von Mensch und Planet besonders hervorgehoben. Der vierte UNESCO-Online-Workshop ging unter anderem der Frage nach, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) diese Verflechtungen bestmöglich adressieren kann.
In ihrer Eröffnungsrede betonte Vibeke Jensen, Direktorin der Abteilung für Frieden und nachhaltige Entwicklung bei der UNESCO, die Bedeutung von BNE für den erfolgreichen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt, sowie die durch die Covid-19-Pandemie neu angestoßenen Diskussionen über globale Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Die Referierenden, darunter David Nabarro (Sonderbeauftragter der Weltgesundheitsorganisation für Covid-19), Jeni Miller (Global Climate and Health Alliance) und Zitouni Ould-Dada (Stellvertretender Direktor des Büros für Klimawandel, Biodiversität und Umwelt der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, FAO), betonten die Rolle von Bildung bei der Auseinandersetzung mit Themen wie Zoonosen, Umweltverschmutzung, nachhaltige Ernährung und emotionales Wohlbefinden.
Der Einfluss des Menschen auf die Umwelt – eine Wechselwirkung
Die erste Diskussionsrunde konzentrierte sich auf die Zusammenhänge zwischen der Gesundheit des Planeten und der des Menschen. David Nabarro, Sondergesandter der Weltgesundheitsorganisation für Covid-19 und Professor für globale Gesundheit, betonte die gegenseitigen Abhängigkeiten aller Lebewesen. Er erläuterte, wie Entscheidungen, die wir als Menschen treffen, weitreichende Folgen haben können und nannte die aktuelle Pandemie als Beispiel.
„Wir verstehen die Macht der interdisziplinären und behördenübergreifenden Zusammenarbeit immer mehr [...]. Daher bin ich optimistisch, dass das, was wir durch Covid lernen, uns befähigen wird, mit anderen existenziellen Herausforderungen - einschließlich des Klimas und der Zerstörung der Natur - umzugehen“, erklärte David Nabarro.
Jeni Miller, Geschäftsführerin der Global Climate and Health Alliance, betonte, dass die menschliche Gesundheit von viel mehr als nur der allgemeinen Gesundheitsversorgung abhängt. Sie wies darauf hin, dass Faktoren wie saubere Luft und sicheres Wasser einen direkten Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben. Sie betonte deshalb die Notwendigkeit, Fachkräfte im Gesundheitswesen über Nachhaltigkeit und wichtige Umweltfaktoren aufzuklären.
BNE trägt zur menschlichen Gesundheit bei: Bewusstsein schaffen und Maßnahmen ergreifen
Die zweite Runde der Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Beitrag von BNE zur menschlichen Gesundheit. Zitouni Ould-Dada, stellvertretender Direktor des Büros für Klimawandel, Biodiversität und Umwelt bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), stellte sowohl die Verletzlichkeit als auch die Auswirkungen von Lebensmittelsystemen auf unsere Umwelt dar. Er verwies auf Bildungsinitiativen, die über die Gefahr des Klimawandels für die Lebensmittelsicherheit und die Auswirkungen verschiedener Ernährungsweisen auf die Nachhaltigkeit von natürlichen Ressourcen informieren.
Bharti Mishra, eine in Neu-Delhi arbeitende Lehrerin für Naturwissenschaften, teilte ihre Erfahrung als Pädagogin, BNE aus dem Klassenzimmer in die reale Welt zu bringen und erläuterte, wie relevant dies für ihre Schülerinnen und Schüler ist, die unmittelbar von schlechter Luftqualität betroffen sind. Sie betonte, wie wichtig es ist, junge Menschen zu unterrichten, und sagte:
„Als Lehrerin habe ich erkannt, dass es junge Menschen sind, die eine Veränderung in der Welt bewirken können.“
Shane O'Connor, Leiter des Bereichs Bildung an der Life University, argumentierte, dass Menschen, die sich mit Werkzeugen der Resilienz, des Mitgefühls und der Empathie ausstatten, selbst gesünder sind und eine entscheidende Rolle dabei spielen, auch unseren Planeten gesund zu halten.
Zum Schluss beantworteten die Podiumsteilnehmenden Fragen aus dem Publikum. Es ging unter anderem um die Frage, wie Wissen in Handeln umgesetzt werden kann und wie kritisches Denken, die Mobilisierung von Fähigkeiten, Werten und Haltungen, die BNE bietet, gefördert werden können.
Weitere Informationen
Der Online-Workshop „BNE und Gesundheit weltweit: Wie die Gesundheit von Mensch und Planet zusammenhängen“ war Teil der Online-Workshop-Reihe, die die UNESCO in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission zur Vorbereitung der UNESCO-Weltkonferenz zu BNE organisiert. Weitere Informationen zu dieser Reihe finden Sie auch hier: en.unesco.org/themes/education-sustainable-development/ESDfor2030-workshops.