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Verleihung der „Nationalen Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Aschaffenburg

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission haben am 28. Juni 2024 in Aschaffenburg die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verliehen. Die Veranstaltung würdigte herausragende Initiativen, die sich in besonderem Maße für Bildung engagieren und die Förderung nachhaltiger Entwicklung aktiv vorantreiben. Im Vorfeld der abendlichen Auszeichnungsveranstaltung konnten sich BNE-Akteurinnen und Akteure auf den Open Days des Partnerforums austauschen und vernetzen.

Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen decken ein breites Spektrum an Handlungsbereichen ab: von der Lehrkräfte- und Hochschulbildung, außerschulischen Lernorten und kultureller Bildung bis hin zu globalem Lernen, Kommunen und Netzwerken. Diese Vielfalt zeigt das umfangreiche Engagement der Akteurinnen und Akteure im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission hießen die BNE-Initiativen in der Stadthalle in Aschaffenburg herzlich willkommen. Die von Janina Klabes moderierte Veranstaltung begann mit einem Auftaktgespräch, an dem Dr. Andrea Ruyter-Petznek vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Tim Steinbart von der Stadt Aschaffenburg, Walter Hirche von der Deutschen UNESCO-Kommission und Klemens Gieles von dem Partnerforum BNE teilnahmen. Es wurde über weitere Strategien zur Förderung von BNE und über die Relevanz der Anerkennung von BNE-Akteurinnen und -Akteuren gesprochen. Auch wurde auf die BNE-Maßnahmen der Stadt Aschaffenburg sowie auf das vorangegangene Open-Days-Netzwerktreffen eingegangen.

Anschließend ehrten das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission 21 Initiativen mit der "Nationalen Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung" für ihr Engagement für die globalen Nachhaltigkeitsziele.

Bergauf, bergab im Naturpark Lahn-Dill-Bergland – Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Band Endbach, Hessen)

Garten Eden – ZusammenWachsen (Halle, Sachsen-Anhalt)

Globale Perspektiven in die Grundschule – Universität Kassel (Kassel, Hessen)

Hochschule für angewandte Wissenschaften Darmstadt (Darmstadt, Hessen)

Klimastiftung für Bürger (Sinsheim, Baden-Württemberg)

KlimaWein (Frankfurt am Main, Hessen)

Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg – Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände (Bad Waldsee, Baden-Württemberg)

Migranten für Migranten – für nachhaltige Orientierung und Bildung (Aschaffenburg, Bayern)

Multiplikator_innen-Netzwerk im Schuljahr der Nachhaltigkeit ANU Hessen (Frankfurt am Main, Hessen)

Museum am Schölerberg (Osnabrück, Niedersachsen)

Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ (Bad Honnef, Nordrhein-Westfalen)

Landeshauptstadt Düsseldorf (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen)

Tansania – Zukunft durch Sonne (Itzehoe, Schleswig-Holstein)

Teaching Change – Leibniz School of Education, Universität Hannover (Hannover, Niedersachsen)

Tempolimit, Wärmepumpe, Elektroauto – Nachhaltigkeit mathematisch modellieren (Lüneburg, Niedersachsen)

Theater EUKITEA gGmbH (Diedorf, Bayern)

TüftelLab – Junge Tüftler*innen gGmbH (Berlin)

UmweltBildungsZentrum, (Oberaurach, Bayern)

Volkshochschule Aschaffenburg (Aschaffenburg, Bayern)

Waldworte.eu – Inspirationen & Bildungsideen zu Kultur und Natur (Lübeck, Schleswig-Holstein)

Zooschule des Tierparks Nordhorn (Nordhorn, Niedersachsen)

 

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war das Theaterstück „Weiblich geboren“ des 12 Stufen Theater, das sich mit den weltweiten Missständen im Zusammenhang mit dem Leben als Frau auseinandersetzte und die Gäste zum Nachdenken anregte.