Porträts deutscher Bildungsorte

Wie Integration und Inklusion gelingt

Kindern von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten wird das Recht auf Bildung, von hochwertiger Bildung ganz zu schweigen, in vielen Ländern der Welt noch immer nicht hinreichend gewährt. Einige Regierungen verweigern dies gänzlich. Das stellt der UNESCO-Weltbildungsbericht 2018 / 2019 unter dem Titel „Migration, Flucht und Bildung: Brücken bauen statt Mauern“ fest. Das Autorenteam des Berichts hebt Deutschland für vielfältige Maßnahmen bei der Integration von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten positiv hervor. Es sieht jedoch Nachholbedarf bei der Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Wie die Integration in das Bildungswesen gelingen kann, zeigen viele Beispiele, unter anderem die folgenden vier Bildungseinrichtungen:

Publikation

Weltbildungsbericht 2019 (deutsche Kurzfassung): Migration, Flucht und Bildung - Brücken bauen statt Mauern.
Deutsche UNESCO-Kommission, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Auswärtiges Amt, 2018

Porträt Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße, Maintal

Gute Praxis Weltbildungsbericht 2019

Porträt Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße, Maintal

„Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung für die Kinder, aber auch für die ganze Familie“, sagt Gabriele Steltner-Merz. Sie leitet das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße im hessischen Maintal, eine Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt. Und sie hat eine klare Vision: „Alle sollen die gleichen Entwicklungschancen haben."
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Porträt Gemeinschaftsschule am Heimgarten, Ahrensburg

Gute Praxis Weltbildungsbericht 2019

Porträt Gemeinschaftsschule am Heimgarten, Ahrensburg

Die Gemeinschaftsschule am Heimgarten in Ahrensburg bei Hamburg ist seit 1994 UNESCO-Projektschule. Etwa 470 Schülerinnen und Schüler besuchen hier die fünfte bis zehnte Klasse. „Wir waren schon immer eine Schule der Vielfalt, das ist auch unser Motto: Wir sind eine Schule für alle“
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Porträt Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Gute Praxis Weltbildungsbericht 2019

Porträt Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

„Inklusion bedeutet für uns, dass wir eine Schule der Vielfalt sind. Hier sind alle willkommen, egal, welchen kulturellen Hintergrund oder welchen Unterstützungsbedarf sie haben“, sagt die kommissarische Schulleiterin Stefanie Bresgen. Das Gymnasium führte das inklusive Lernen im Schuljahr 2013 / 2014 ein und öffnete sich gezielt für die Arbeit mit geflüchteten Kindern.
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Porträt NaturGut Ophoven

Gute Praxis Weltbildungsbericht 2019

Porträt NaturGut Ophoven

Ein Erlebnispark, ein Kinder- und Jugendmuseum, Solarkunst, Ferienerlebnisse und Veranstaltungen für Geflüchtete und Einheimische – das NaturGut Ophoven in Leverkusen ist seit 1984 ein Ort für außerschulisches Lernen, Forschen und Entdecken.
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UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 zu Flucht und Migration in Berlin vorgestellt
Vorstellung des Weltbildungsberichts 2019 in Berlin

Pressemitteilung,

UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 zu Flucht und Migration in Berlin vorgestellt

Bildung ist Kernfaktor bei der Bewältigung der Folgen von Flucht und Migration.

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„Deutschland hat bei der Integration von Geflüchteten in das Bildungswesen bereits viel erreicht."
Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich meldet

Pressemitteilung,

„Deutschland hat bei der Integration von Geflüchteten in das Bildungswesen bereits viel erreicht."

Bildung für Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten kommt allen zugute

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